Aktuelles Druckerei

Klosterdruckerei erhält wiederholt Umweltauszeichnung

Klima- und Umweltschutz fest in den Unternehmensrichtlinien verankert

Bereits zum 3. Mal ist die Klosterdruckerei Benedict-Press im Februar nach den international gültigen Umweltrichtlinien EMAS zertifiziert worden. Nach der erfolgten Prüfung für nachhaltiges Umweltmanagement, bei dem etwa Wasserverbrauch, Recycling, Energieeffizienz, Sensibilisierung der Mitarbeitenden sowie Optimierung der Prozesse innerhalb der Druckerei von internen und externen Gremien betrachtet werden, konnte Druckereileiter Michael Blaß die Urkunde von Dr. Lukas Kagerbauer (IHK Würzburg) in Empfang nehmen.

Als einen „Vorreiter in Sachen Umweltmanagement in Unterfranken“ beschrieb der IHK-Vertreter die Klosterdruckerei, die bereits seit Anfang 2019 EMAS-zertifiziert ist. Unter anderem konnte seitdem bei Benedict Press der Wasserverbrauch um 60% gesenkt und der Einsatz von Chemie in der Druckformherstellung auf 0% reduziert werden. Zudem wurden durch die Optimierung der Abfallströme die anfallenden Abfälle um 40% reduziert und der Anteil an Recyclingpapieren fast verdoppelt.

Anlässlich des diesjährigen 100. Jubiläums freut sich die Klosterdruckerei, weiterhin nach hohen Umweltstandards für die Kundinnen und Kunden produzieren zu dürfen. Das langfristig erklärte Ziel ist für Betriebsleiter Michael Blaß eine "grüne Druckerei" zu sein. Damit verschreibt sich die Druckerei dem Anliegen und gesamten Umweltkonzept der Abtei Münsterschwarzach: ein Einsatz für die Schöpfung und das nachhaltige Handeln im Hinblick auf künftige Generationen. An diesen mutigen Schritt zur Nutzung alternativer Energiequellen hält sich die „Benedict Press“ bei der Definition ihrer Umweltziele, die in einer eigenen Umwelterklärung festgeschrieben sind.