Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

BuchBesuch mit Johannes Schleicher

"Mitmensch Gott" - Mystische Spiritualität für heute am 07. Dezember um 19.30 Uhr.

Autor Johannes Schleicher stellt in der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" sein Buch "Mitmensch Gott" vor. Der Autor studierte Theologie in Freiburg im Breisgau und Jerusalem. Von 1982 bis 2004 war er als Pastoralreferent in der Erzdiözese Freiburg tätig, 2004 bis 2009 leitete er als Direktor das Offene Kloster Abbaye de Fontaine-André in Neuchâtel (Schweiz). Von 2009 bis 2016 war er Leiter für Bildung und Administration des VIA CORDIS Hauses St. Dorothea in Flüeli Ranft (Schweiz). Bis 2020 war er verantwortlich für Spiritualität und Bildung in der Römisch Katholischen Kirche Basel–Stadt. Seit 2020 ist er als Seminar- und Kursleiter und geistlicher Begleiter tätig. Sein besonderes Interesse gilt dem Weg der Mystik als »Heimweh der Seele« sowie den zahlreichen Mystikern und Mystikerinnen – weltweit und bis in die heutige Zeit.

Über das Buch:

Geht es heute um Kirche und Glaube, stehen häufig nicht die Inhalte im Vordergrund oder der gelebte, alltägliche Glaube, sondern allermeist die Strukturen. Und diese Strukturen sind auch noch immer der Grund, warum Menschen in der Kirche in „Profis“ und „Laien“ eingeteilt werden. Den Laien wird dann häufig im gleichen Atemzug die Kompetenz abgesprochen, mündig den eigene Glauben zu leben. Christliche Spiritualität ist daher nicht selten „von oben“ bestimmt und vorgegeben. Ein christliches Leben zu führen beschränkt sich in diesem Sinn dann darauf, Inhalte gläubig nachzuvollziehen. Mystische Spiritualität dagegen hat das Ziel, Menschen selbstbewusst und mündig zu machen. Sie spricht uns zu, dass Gott in jedem von uns wohnt und im Alltag erfahrbar ist, ohne dass dazu die Vermittlung durch einen „professionellen Stellvertreter“ oder bestimmte vorgegebene Rituale notwendig wären. Dies zu belegen und auszuführen ist das Ziel dieses Buches. Dabei benennt und erklärt der Autor Johannes Schleicher zunächst ausgehend von der Bibel einige mystische Themen. Im zweiten Schritt vertieft er dies am Beispiel einiger wichtiger Mystiker und ihrer Kernaussagen.

Dieses Buch wurde im Juni 2022 zum "Religiösen Buch des Monats" ausgezeichnet.

Bestellbar ist das Buch über die Klosterbuchhandlung oder den Vier-Türme-Onlineshop.