Weltmissionssonntag 2022

Beginnt am 16. Oktober 2022 10:00

16. Oktober 2022: Feier der 10-jährigen Bistumspartnerschaft von Würzburg mit Óbidos.

Nach zweijähriger Pause wird am 16. Oktober in der Abtei Münsterschwarzach wieder der traditionelle Weltmissionssonntag begangen. Gastland ist in diesem Jahr Brasilien anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bistumspartnerschaft zwischen Würzburg und Óbidos. Den Festgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Franz Jung um 10 Uhr werden Bischof Dom Bernardo Johannes Bahlmann OFM aus Óbidos und Abt Michael mitfeiern, außerdem ist Bischof John Ndimbo aus der Diözese Mbinga ebenfalls zu Gast.

Beim anschließenden Mittagessen gibt es die erste Möglichkeit zur Begegnung mit den Mönchen und Gästen in der großen Halle; dort informieren die Missionsprokura der Abtei und das Weltkirche-Referat des Bistums zudem über das Gastland. In der kleinen Turnhalle nebenan präsentieren die Klosterbetriebe ihr Sortiment. Der Vier-Türme-Verlag veranstaltet einen Bücherflohmarkt, die Gold- und Silberschmiede verkauft Schmuck gibt Einblicke in ihre Arbeit und plant eine besondere Gravuraktion zugunsten der Missionsarbeit, die Klostermetzgerei bietet zudem ihre bekannten und beliebten Produkte an. Auch die Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ hat geöffnet. Dort gibt es eine Glücksradaktion mit tollen Gewinnen aus dem Kloster. Die Klosterfeuerwehr und die Voltigiergruppe bieten ein spannendes Kinderprogramm mit Einblicken für die Kleinsten.

Hausmesse im Fair-Handel

Im Fair-Handel der Abtei Münsterschwarzach wird wieder die zweitägige Hausmesse stattfinden. Viele Highlights erwarten die Besucherinnen und Besucher bereits am Samstag, 15. Oktober von 10-17 Uhr, wenn die Lieferantinnen und Lieferanten ihre Marktstände öffnen und mit gen Gästen ihr persönliche Gespräch kommen können. Zudem gibt es Modenschauen und Vorträge über das Schwerpunktthema der diesjährigen Aktionswoche des Fairen Handels, faire Textilien, unter anderem von Kipepeo Clothing aus Tansania.

Weiter angekündigt haben sich Bad Boyz aus Pakistan (Bälle), Pakilia aus Mexiko (Schmuck), El Inka (Kunsthandwerk), Nepalaia aus Nepal (Filzprodukte), Raymisa aus Peru (Kleidung und Kunsthandwerk), der Würzburger Partnerkaffee und viele weitere, die Einblicke in ihre Arbeit geben werden. An beiden Tagen gibt es im Fair-Handel-Hof Klosterbratwurst sowie Kaffee und Kuchen aus der Klosterbäckerei.

Tagesprogramm auf dem Abteigelände

Um 13 Uhr gibt es in der großen Egbert-Halle ein Kurzkonzert mit einer brasilianischen Kombo, die um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr auch im Fair-Handel-Hof spielt. Im Anschluss an das Mittagessen werden die Bischöfe und Abt Michael um 13.30 Uhr im Rahmen der Jubiläumsaktion einen sogenannten Partnerschaftsbaum als Symbol der weltweiten Verbundenheit vor dem Fair-Handel pflanzen.

Im Vier-Türme-Verlag spricht Br. Wolfgang Sigler um 14.30 Uhr über „Spiritualität mit Gebrauchsspuren“. Führungen durch das Ökologieprojekt der Abtei bietet Cellerar P. Christoph Gerhard um 14 Uhr und 15 Uhr an. Um 16 Uhr geht es in der großen Halle in einer Podiumsdiskussion mit Fachleuten über die Pastoral am Amazonas. Der Weltmissionssonntag schließt mit der Vesper in der Abteikirche um 17 Uhr.

In den vergangenen beiden Jahren konnten die die Missionsfeste coronabedingt nur intern stattfinden. Umso herzlicher laden die Benediktiner in Münsterschwarzach dieses Jahr wieder zum großen Missionsfest ein. Kurzfristige Änderungen aufgrund Corona-Regelungen sind möglich und werden auf der Website bekannt gegeben.

Anreise und Parkmöglichkeiten

Über die A3 von Frankfurt oder Nürnberg kommen nehmen Sie die Ausfahrt "Kitzingen/Schwarzach" Richtung Volkach. Die Feuerwehr weist vor Ort den Weg zu den öffentlichen Parkplätzen. Planen Sie etwa 10 Minuten für Parken und Laufwege zur Kirche ein.