Die Flötenstimmen der Orgel

Im Video legt Br. Wolfgang Sigler OSB einen Fokus auf die Flötenstimmen der Orgel.

Viele haben in der Schule schon einmal Blockflöte gespielt. Flötenstimmen in der Orgel erzeugen den Ton nach diesem Prinzip: Der Luftstrom wird an einer Kante, dem Labium, gebrochen. Insofern spricht man auch von „Labialstimmen“.

Die Irritation bringt die Luft zum Schwingen und den Ton zum Klingen. Eigentlich ein schönes Bild auch fürs eigene Leben: Hindernisse auf meinem Weg mögen ab und an auch etwas in mir zum Klingen bringen.

Mit der Aktion #gebetseinblicke will die Abtei um Spenden für die anstehende Sanierung und Reparatur bitten. Gleichzeitig soll die Technik für die Livestreams verbessert werden.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" bereits vorab für Ihre Spenden! Weitere Informationen: Orgelsanierung und Livestreamangebot

Benediktinerabtei Münsterschwarzach
Sparkasse Mainfranken Würzburg
IBAN: DE53 7905 0000 0042 0651 77
Verwendungszweck "Livestream/Orgel"

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!