Nachrichten

Zutiefst angenommen und geliebt

180 junge Menschen bei der „Nacht der Versöhnung“ in der Abteikirche Münsterschwarzach – Gänsehaut-Atmosphäre bei Kerzenschein im Altarraum

Im Rahmen der Jugendvesper sind am Freitag, 19. Februar, zur „Nacht der Versöhnung“ rund 180 junge Menschen in die Abteikirche Münsterschwarzach gekommen. Bei Kerzenschein versammelten sich alle zunächst im Altarraum, der mit Teppichen und Decken ausgelegt war. Es entstand eine ganz besondere, mystische Gänsehaut-Atmosphäre, sehr berührend und beeindruckend.

Im Anschluss an das Evangelium vom Barmherzigen Vater (Lk 15,11-32) ging es um unsere eigene Versöhnung – mit uns selbst, mit den anderen Menschen und mit Gott: egal, welche Nächte es in meinem Leben gab oder gibt, egal, was ich in meinem Leben für Mist gebaut habe, ich kann immer und zu jederzeit mich umwenden zu Gott, unserem Barmherzigen Vater, mich in seine Arme werfen und erfahren, wie zutiefst angenommen und geliebt ich bin! Es ist eine Umarmung, die zu uns spricht: "Ich liebe Dich! Es tut mir leid, was Du schon alles an Schwerem erfahren musstest. Ich vergebe Dir alles bis in die letzten Tiefen. Ich bin so dankbar und freue mich, dass Du da bist!"

In verschiedenen Stationen war es möglich, die eigene Umkehr und Hinkehr auszudrücken: im Auflegen von Weihrauch die eigenen Wunden in das liebende Herz Gottes legen, in einem Beichtgespräch ganz konkreten Zuspruch und die sakramentale Lossprechung erfahren, sich in einem persönlichen Anliegen segnen lassen, an der Klagemauer Fürbitten für sich und die Welt ausdrücken, eine Kerze in einem Anliegen entzünden - einfach umhergehen, sich setzen, die Augen schließen und im klangvollen Raum die Gegenwart Gottes genießen.

Pater Jesaja Langenbacher OSB