P. Meinrad erklärt das Fastentuch 2022

Der Künstlerpater Meinrad Dufner hat in seinem Atelier ein neues Fastentuch gestaltet.Der Künstlerpater Meinrad Dufner hat in seinem Atelier ein neues Fastentuch gestaltet, das 2022 zum ersten Mal eingesetzt wurde. Auch dieses Jahr hängt es wieder. 

Ganz aktuell nimmt es Bezug auf die politischen Ereignisse, vor allem den Krieg und das Leid in der Ukraine, die noch immer andauern und ist somit noch immer aktuell in seiner Botschaft. Gleichzeitig deutet es auf die Osterbotschaft hin, die der große Christus Salvator in der Abteikirche verkörpert. Im Künstleratelier gewährte P. Meinrad vor einem Jahr Einblicke in die Entstehungsgeschichte des besonderen Fastentuchs, das seit dem heutigen Passionssonntag in der Abteikirche hängt. 

P. Meinrads Hintergrund: ein Fastentuch zu gestalten, in den die christliche Verheißúng und Hoffnung bereits erkennbar ist. Das Tuch verdeckt nur den Mittelbanken und den Corpus, wobei aber die Arme mit den vergoldeten Wundmalen sichtbar sind, die auf Ostern hindeuten. Auch die Krone der Engel ist noch sichtbar.

Die Farbe Rot, die in ganz unterschiedlichen Tönen, auch mit Violett-Anteil, gearbeitet wurde, steht für die Liebe und das Erbarmen. Etwa auf der Herzmitte ist ein Schriftenwirbel zu sehen, die in unterschiedlichen Sprachen und Schriftzeichen das Wort "Frieden" darstellen. In diesem Wirbel ist die Gottesabsicht beschrieben. "Das Fastentuch ist die Visualisierung einer uralten Gebetsformel", so P. Meinrad. "Herr, Jesus Christus, am Kreuz hast du über höchste Höhen und tiefste Tiefen den Frieden gebreitet. Gib deinen Frieden unter die zürnenden Menschen."

Vom Passionssonntag, dem Sonntag vor dem Palmsonntag, an hängt das Fastentuch bis zur Osternacht am Karsamstag. Dann wird es fallen und den Christus Salvator, Sieger über den Tod, wieder in Gänze mit seinen vergoldeten Wundmalen zeigen.