Neues Leben an Ostern

Fast pünktlich zum Fest der Auferstehung wird das Ei in der Klostergärtnerei wahrhaftig zum Symbol des Lebens.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum gerade das Ei am Osterfest eine besondere Bedeutung hat? Bereits zu Zeiten der ersten Christen soll es als Symbol für die Auferstehung gegolten haben. Aus der harten und scheinbar toten Schale entsteht neues Leben. Wie Christus, der am dritten Tag aus dem verschlossenen Grab stieg, schlüpfen die Küken aus den Eiern.

So ist das auch - fast pünktlich zum Osterfest - nun in der Klostergärtnerei der Abtei passiert.

Dass die Eier zu Ostern verschenkt wurden, soll sich übrigens im Mittelalter entwickelt haben. Die damaligen Fastenregeln schrieben den Verzicht auf Eier vor - doch die Hühner legten natürlich weiterhin Eier. Um diese haltbar zu machen, wurden sie gekocht und gefärbt. Traditionell in rot, das an das Blut Jesu erinnern sollte.