Nachrichten

Mittelalterliche Handschriften und dicke Chorbücher

Pater Franziskus Büll OSB führte staunenden Sechstklässlern des Egbert-Gymnasiums wertvolle Bestände der Abtei-Bibliothek vor Augen – Vorbereitung auf Studienfahrt nach Memleben

Lebendigen Geschichtsunterricht erlebten Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen des Egbert-Gymnasiums in der Bibliothek der Abtei Münsterschwarzach. Pater Franziskus Büll OSB zeigte den Mädchen und Buben wertvolle Bücher und Handschriften, darunter die ältesten und wertvollsten Schriftstücke der Abtei, zwei Predigtabschriften von Papst Gregor dem Großen aus dem 9. Jahrhundert. Sogar anfassen durften die Gymnasiasten die großen Chorbücher aus dem 14. bis 17. Jahrhundert, die auf Pergament geschrieben sind. Diese Pergamentbücher wurden in der frühen Neuzeit mitunter zerschnitten und als Einband für neue Bücher verwendet, die nun auf Papier gedruckt waren.

Der Besuch in der Bibliothek diente der Vorbereitung auf eine mehrtägige Studienfahrt ab 20. Juni nach Memleben. Dort wird das ehemalige Benediktinerkloster besucht, das durch die Mönche von Münsterschwarzach revitalisiert wurde. In dem dort untergebrachten Museum gibt es sogar eine originalgetreue Rekonstruktion des ehemaligen Scriptorums. Zudem können die Schüler dort den Weg von der Herstellung des Pergaments bis zur Technik des Buchbindens nacherleben. Weitere Besuchsziele sind das Augustinerkloster in Erfurt, in dem Martin Luther von 1505 bis 1511 als Mönch lebte, oder die nicht nur architektonisch hoch interessante Arche Nebra, wo die weltberühmte Himmelsscheibe erklärt wird.