Nachrichten

Lange Jahre Treue zum Kloster

Jubilare wurden beim Felizitasfest von Cellerar Pater Christoph Gerhard und den Schul- und Betriebsleitern für 10 und 25 Jahre treue Dienste geehrt

 Die Heilige Felizitas ist die Klosterpatronin von Münsterschwarzach. Heuer hatte das Fest zu Ehren der heiligen im Hinblick auf 2016 eine besondere Note. Im kommenden Jahr sind 1200 Jahre seit der Gründung der Mönchgemeinschaft von Münsterschwarzach vergangen. Das Jubiläumsjahr wurde deshalb am Felizitasfest 2015 begonnen. Der Festtag wurde mit Gottesdiensten und verschiedenen Veranstaltungen begangen, von den Mönchen, der Schulfamilie und Gästen. 

Am Nachmittag gab es auch in diesem Jahr wieder die traditionelle gemeinsame Feier der Mönche mit den Angestellten der Abtei. Dabei dankte der Cellerar des Klosters, Pater Christoph Gerhard, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abtei für ihren Einsatz. Besonders geehrt wurden diejenigen, die 25 und 10 Jahre zur Abtei gehören. Pater Christoph und die Schul- und Betriebsleiter haben auf das Arbeitsleben der Jubilare im Kloster zurückgeblickt, ihren Einsatz im einzelnen gewürdigt und ihnen gedankt.

Die Jubilare:

25 Jahre

Mechthilde Binzenhöfer gehört seit 25 Jahren zum Lehrer-Kollegium des Egbert-Gymnasiums. Sie unterrichtet Musik und führt einen Schulchor. Die Musicals „Elisabeth von Thüringen“, „Joseph“ und „Hiob“ trug sie verantwortlich mit. Später dirigierte sie die Großprojekte „Moses“, „Salto mortale“ und das szenische Oratorium „Georg Häfner – eine Entscheidung“ zur Seligsprechung des Märtyrerpriester Georg Häfner

Arnold Rumpel ist Leiter der Metallwerkstätte und Landmaschinenwerkstätte der Abtei. Er hat schon im Kloster seine Lehrzeit absolviert und in der Werkstätte gearbeitet. Danach hatte er einen längeren Einsatz in der Münsterschwarzacher Mission in Ndanda/Mtwara in Tansania. Jetzt ist er seit vielen Jahren wieder in Münsterschwarzach und leitet die Werkstätten. Als Kunstschmied hat er zahlreiche und beachtete Kunstwerke in Unterfranken geschaffen.

Elisabeth Felix ist seit 25 Jahren im Gästehaus der Abtei tätig. Vor allem betreute sie das Gästehaus in der Landwirtschaft-Ökonomie.  Die Gäste schätzen ihr Besorgtsein um die Gäste und ihr freundliches Wesen.

Bernd Konrad ist seit 25 Jahren in der Druckerei-Abteilung Buchbinderei tätig. Dort ist er mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft beschäftigt und mit vielen Aufgaben betraut.

Dr. Wunibald Müller, Leiter des Recollectio-Hauses in Münsterschwarzach. Wunibald Müller ist der Pionier des Reco-Hauses.  Er hatte vor 25 Jahren die Idee für eine solche Einrichtung, die heute in Europa noch einmalig ist. Mit den Mönchen von Münsterschwarzach konnte diese Idee umgesetzt werden und vor 25 Jahren wurde das Reco-Haus gegründet und seit dieser Zeit ist Wunibald Müller ihr Leiter.  Priester und Ordensleute können eine Auszeit nehmen und für drei Monate nach Münsterschwarzach kommen. Sie können hier Kraft schöpfen und ihre Berufung wieder erneuern. Die Priester und Ordensleute kommen nicht nur aus Deutschland, sondern aus vielen Ländern Europas.

Für 10jährige treue Dienste wurden geehrt:
Christine Wolf (Druckerei), Rita Weisenseel (Klosterküche), Gertrud Prötzel (Gästehaus), Irmgard Kraus (Klosterverwaltung), Hiltrud Hering (Missionsprokura), Ursula Knott (Tagesheim), Andrea Kleinschnitz (Tagesheim), Karin Illner (Egbert-Gymnasium), Brigitte Rapp (Egbert-Gymnasium), Ferdinand Michel (Egbert-Gymnasium), Margit Sauer (Egbert-Gymnasium), Evelyn Zapf (Buchhandlung), Margret Straßberger (Klosterladen), Agnes Sauerbrey (Fairhandel) und Brunhilde Käser (Fairhandel).

Bruder Manuel Witt OSB