Nachrichten

Hoffest im Fairhandel

20 Jahre Fair-Handel GmbH

Die Fair-Handel GmbH feierte zwei Tage lang ihr 20-jähriges Betriebsjubiläum. Schon am Vormittag fanden sich zahlreiche Besucher ein. Pater Meinrad Dufner hielt in seiner bekannt launigen Art die Begrüßungsansprache mit einem Rückblick auf 20 Jahre Handel und Wandel mit vielen Partnern aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Danach übergab P. Meinrad das Wort an Pater Anselm Grün, der die Gäste mit seinem Vortrag zum Thema „Gier" still werden ließ. Das Wort „Gier" habe den selben Wortstamm wie „gern" – und gern verwandelten sich Gäste zu Kunden, die bei nachmittäglicher Swing- und Jazzmusik durch den Fair-Handel Markt schlenderten, draußen und im Festzelt die Stimmung genossen und sich an Klosterbratwurst gütlich taten.

Das Wetter meinte es an beiden Tagen besonders gut und hielt sich sonnig und wohltemperiert. Es gab attraktive Festtags-Rabatte, und so marschierte so mancher Besucher mit einer bunten Hängematte unter einem Arm und mit neu gekauftem Einkaufskorb in der anderen Hand wieder von dannen, beschwingt von den Klängen der Sennfelder Combo, die mit Trompeten, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier den Festbetrieb umrahmte.

Der Samstagabend rundete die beiden Festtage auf besondere Weise ab. Ein Wortgottesdienst mit dem Titel „Allerweltsgebet", geleitet von Pater Meinrad Dufner, in dem das Gebet der Vereinten Nationen in fünf Sprachen vorgetragen wurde. Die Bitte, uns gegenseitig schlicht als Mensch wahrzunehmen und anzuerkennen, erklang auf Arabisch, Russisch, Quechua und Spanisch, sowie auf Kiswahili und Deutsch. Ein Abschluss wie er für die Fair-Handel GmbH der Missionsbenediktiner in Münsterschwarzach nicht passender hätte sein können.