Nachrichten

Gottes Geist überwindet die Angst

Abt Michael Reepen hat 24 Schülerinnen und Schülern des Egbert-Gymnasiums gefirmt – „Tätowierung mit der Liebe Gottes bekommt ihr nicht mehr los“

24 Schülerinnen und Schülern des Egbert-Gymnasiums hat Abt Michael Reepen OSB am Freitag, 13. Mai, das Sakrament der Firmung gespendet. „Bei der Handauflegung strömt der Geist Gottes durch und über Euch wie bei einer Dusche,“ sagte Abt Michael in seiner Predigt. Die anschließende Salbung mit Chrisam ist wie eine Tätowierung, die bedeutet: Gott steht zu dir und bleibt bei dir, egal was du tust. Abt Michael: „Diese Tätowierung mit der Liebe Gottes bekommt ihr nicht mehr los“.

Als Symbol für den Firmgottesdienst haben die jungen Leute die Rose von Jericho gewählt, die ohne Wasser verdorrt wirkt. „Auch wir fühlen uns oft wie ausgetrocknet“, sagte Abt Michael, der eine Wüstenrose in ein Gefäß mit Wasser auf den Altar stellte, die sich bis zum Ende des Gottesdienstes öffnete. „Die Firmung möchte euch genauso lebendig machen“.

Als Christen sind wir aufgerufen, Farbe zu bekennen und Zeugnis von unserem Christsein abzulegen, sagte der Abt weiter. Dieses Zeugnis kann auch heute noch tödlich enden, denn die am meisten verfolgte Religionsgruppe weltweit sind die Christen. Er appellierte an die Gläubigen, auf Terror und Gewalt mit Liebe zu reagieren. Nur wer selbst fest in seinem eigenen Glauben verwurzelt ist, kann anderen Religionen auf Augenhöhe begegnen, erklärte er.

„Die Firmung möchte Euch zu dem Menschen machen, der ihr eigentlich seid“, sagte Abt Michael weiter. Vor Pfingsten, so berichtet die Apostelgeschichte, haben sich die Jünger eingeschlossen. Nachdem sie den Heiligen Geist empfangen hatten, machten sie die Türen auf und gingen ohne Angst hinaus. „So will euch Firmung aufwecken zu Eurem Christsein zu stehen“.

Nach der Predigt wurden die Firmlinge einzeln mit Namen aufgerufen, die mit einem „Hier bin ich“ an den Altar traten. Nach dem Glaubensbekenntnis stellen sich die Paten hinter die Firmlinge, die sich dann lang ausgestreckt auf den Boden legten: Damit brachten sie ihre Bereitschaft zum Ausdruck, sich von Gottes Geist stärken zu lassen. Danach legte Abt Michael jedem Firmling die Hand auf und salbte ihn mit Chrisamöl. Die Firmpaten entzündeten danach die Firmkerze an der Osterkerze und überreichten sie dem Firmling. - Den Gottesdienst feierte Abt Michael in Konzelebration mit Schulseelsorger P. Zacharias Heyes OSB, P. Jesaja Langenbacher OSB und Pfarrer Matthias Konrad. Die Schulband um Michael Aust sorgte für den muisikalischen Rahmen.