Nachrichten

Feierliche Profess von P. Andreas Schugt

Am Sonntag. 14. Oktober, durften wir uns freuen. Unser Pater Andreas Schugt schloß sich durch die Feierliche Profess unserer Gemeinschaft auf Lebenszeit an.
Die Profess wurde bereits durch eine Vigilfeier am Samstagabend eingeleitet. Die Ablegung der Gelübde fand am Sonntag im Rahmen eines Pontifikalgottesdienstes mit Abt Michael und den Mitbrüdern des Neuprofessen statt. Am Fest nahmen auch die Verwandten, Bekannte und Freunde von Pater Andreas teil.
Zu Beginn der Professfeier wurde der Neuprofesse aufgerufen und befragt, ob er bereit ist, sich für immer der Mönchsgemeinschaft von Münsterschwarzach anzuschließen. Während Pater Andreas ausgestreckt am Boden lag, wurde die Allerheiligenlitanei gesungen. Es werden darin die Heiligen des Himmels angerufen, als Beistand für das lebenslange Ordensleben. Dann verlas er seine Professurkunde und versprach "vor Gott und den Versammelten" Gehorsam, Beständigkeit und klösterlichen Lebenswandel nach der Regel des Heiligen Vater Benediktus. Als Bitte an Gott sang er dreimal, jedesmal in einer höheren Tonlage: "Nimm mich auf o Herr, nach deinem Wort, so werde ich leben und enttäusche mich nicht in meiner Hoffnung!" Nach dem Anlegen des Mönchsgewandes tauschte Pater Andreas mit jedem seiner Mitbrüder den Friedenskuss. Das ist das äußere Zeichen, daß er nun von der Mönchsgemeinschaft, von jedem Mitbruder, für immer in die Gemeinschaft von Münsterschwarzach aufgenommen ist und mit ihnen zusammen den lebenslangen Weg gemeinsam gehen wird.

Die Festpredigt hielt Pater Meinrad Dufner. Er ging vom Tagesevangelium aus, das von Jesus und den Jüngern in stürmischer See berichtet. Die Jünger sind ängstlich und verzagt, doch Jesus sagt zu ihnen: "Habt Vertrauen, ich bin es, habt keine Angst." So geht es auch im Leben eines jeden Ordensmannes, eines jeden Christen. Wir sollten unsere Angst ablegen, auf Gott vertrauen, sich ihm anvertrauen. Gott wird uns dann auf seinen Weg führen.

Pater Andreas Schugt ist 1957 in Bonn geboren, studierte nach dem Abitur zunächst Agrarwissenschaften und trat 1982 in eine augustinische Ordensgemeinschaft im Schwarzwald ein. Dort übernahm er verschiedene Aufgaben, u.a. die Seelsorge an einer Wallfahrtskirche. Vor drei Jahren entschloß er sich, um Aufnahme in die Gemeinschaft von Münsterschwarzach zu bitten. Hier arbeitet er im Gästehaus mit und hilft bei der seelsorgerlichen Begleitung, im Büro und bei Führungen.