Nachrichten

Audio-Guide für Abteikirche ausgezeichnet

Ministerialbeauftragte Zeyer-Müller verleiht Geldpreise für vorbildhafte Projekte aus Alzenau, Mellrichstadt und am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach

Die drei besten Projektseminare in Unterfranken kommen aus Alzenau, Mellrichstadt und Münsterschwarzach. Alle drei Projektgruppen dürfen sich über einen Geldpreis in Höhe von je 200 Euro freuen, den die Ministerialbeauftragte Monika Zeyer-Müller bei der zentralen Festveranstaltung am Egbert-Gymnasium überreichte. „Es ist außergewöhnlich, was an unseren Gymnasien geleistet wird“, so die leitende Oberstudiendirektorin.

Die Schüler des Spessart-Gymnasiums Alzenau präsentierten ihren Kinderaudioguide zum Pompejanum in Aschaffenburg. Die Schüler vom Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt entwickelten eine „LiterRADtour“, auf der man Friedrich Schiller in der Region Rhön-Grabfeld und Meiningen erleben kann. Am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach wurde schließlich ein Audioguide für die dortige Abtei-Kirche entwickelt.

Auf 25 Stationen erfahren die Besucher der Abtei alles Wissenswerte über die sakralen Gegenstände der Kirche. Die Hörführung kann entweder in der Buch- und Kunsthandlung ausgeliehen oder über einen QR-Code auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden. Zu dem Audioguide entwarfen die Schüler außerdem einen Prospekt mit dem Grundriss der Kirche, sodass sich der Besucher beim Hören gut orientieren kann.

Projektseminare gehören seit Einführung des achtjährigen Gymnasiums zum festen Bestandteil der Ausbildung. Die angehenden Abiturienten erhalten dabei auch einen Einblick in die Berufswelt. Wolfgang Fieber, Vorsitzender der Bezirkgsgruppe Unterfranken in der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) lobte denn auch, dass die P-Seminare auf Studium und Beruf vorbereiten.

Reinhard Klos