Nachrichten

Achtsame interreligiöse Begegnung

Aktion Kirchen-Shuttle zu Besuch in der Abtei

Ein Kennenlernen der besonderen Art bot in dieser Woche die ökumenische Aktion Kirchen-Shuttle, die der Integrationsbeirat in Kitzingen vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat. 20 junge Männer aus christlichen und muslimischen Gemeinden waren in die Abtei gekommen, um mehr über das Leben der Mönche zu erfahren.

Zunächst besuchten unsere Gäste den Vespergottesdienst und saßen im Chorgestühl bei uns. Im Anschluss gab es eine Begegnung mit Fragen zum Klosterleben und unserem Glauben. Viele der Männer stammten aus der Türkei, darunter auch ein Imam, der für fünf Jahre in Kitzingen eingesetzt ist. Vom Student bis zum Bauarbeiter, an Berufen war eine breite Palette vertreten. Auch Flüchtlinge waren darunter. Allen gemeinsam war, dass sie mit großem Interesse zu uns gekommen waren. Den muslimischen Teilnehmern gefielen besonders unsere Gebetszeiten, die sie an die täglichen fünf Gebetszeiten im Islam erinnerten. Auch fanden sie sich im Rhythmus von Gebet, Arbeit und Lesung wieder. Fragen und Antworten wurden erst ins Englische, dann ins Arabische übersetzt. So konnten alle mitreden und wurden verstanden. 

Zum Abschluss bildeten Mönche und Gäste einen Kreis, in dem jeder für sich ein stilles Gebet sprach - eine starke Erfahrung für alle Teilnehmer. Am 16. Juni sind wir Mönche eingeladen, bei der Kitzinger Moschee in Etwashausen einen Gegenbesuch zu machen.