Nachrichten

Abteikonzert mit dem Gewandhaus Brass Quintett

Brass Quintett aus dem Gewandhaus Leipzig spielt am 03. Oktober um 16 Uhr in der Abteikirche.

Gemeinsam mit Organist Prof. Martin Sturm an der Orgel erklingen beim traditionellen Abteikonzert wieder besondere Werke. Von Bachs "Fuge in g-moll" und "Contrapunctus VIII" aus "Kunst der Fuge" über Chansons von Josquin des Pres bis hin zu eigens für das Ensemble komponierte Stücke bieten die fünf Blechbläser ein besonderes Programm. Prof. Sturm wird zudem eine Orgelimprovisation darbieten. 

Der Vorverkauf der Karten ist über P. Dominikus Trautner unter 09324/ 20 430 und Frau Pentziok 09324/ 20 699 möglich. Die Preise für die Karten belaufen sich je nach Platz auf 10 bis 35 Euro.

Die Münsterschwarzacher Abteikonzerte sind seit Jahren kulturelle Anziehungspunkte für die Region. In den vergangenen Jahren gastierten etwa die Regensburger Domspatzen, Hofer Symphoniker und die Windsbacher Knaben.

Über die Musiker

2008 verlieh Riccardo Chailly den fünf Blechbläsern des Leipziger Gewandhauses den Titel "Gewandhaus Brass Quintett". Der 20. Gewandhauskapellmeister war begeistert von der Vielseitigkeit, dem großen Repertoire und dem einzigartigen Klang der Bläser. Seitdem sind Lukas Beno (Trompete), Jonathan Müller (Trompete), Jan Wessely (Horn), Tobias Hasselt (Posaune) und David Cribb (Tuba) weltweit mit barocken bis modernen Programmen unterwegs. 

Prof. Martin Sturm ist 1992 geboren und seit 2019 Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Er gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe und ist als Interpret und Improvisator international unterwegs.