Nachrichten

50 Jahre Vier-Türme-Verlag

Der Verlag der Mönche von Münsterschwarzach feiert Geburtstag

Am 03.09.05feierte der Vier-Türme-Verlag in Münsterschwarzach sein 50-jähriges Verlagsbestehen. Verlagsleiter Pater Dr. Mauritius Wilde OSB konnte dazu mehr als 100 Gäste begrüßen, darunter auch zahlreiche Buchhändler aus ganz Deutschland sowie den Vorsitzenden des Kath. Medienverbandes, Pater Alfons Friedrich SDB.

 

Gefeiert wurde das Jubiläum bei schönstem Spätsommerwetter u.a. mit einem Konzert des Abteiorganisten Dominikus Trautner, einem Jubiläums-Menu im Festsaal der Abtei und verschiedenen Abteiführungen.

In der Festansprache hob der Verlagleiter die wichtigsten Stationen der Verlagsgeschichte hervor, u.a. den Münsterschwarzacher Bildkalender, der Kalender-Klassiker, der bereits vor der offiziellen Verlagsgründung gedruckt wurde und dieses Jahr sogar 75 jähriges Bestehen feiert und die erfolgreichen "Münsterschwarzacher Kleinschriften", der Taschenbuchreihe aus dem Kloster zum Thema Lebenshilfe und Spiritualität mit über 150 Bänden, die in mehr als 1,8 Millionen Exemplaren verkauft wurden.

Seit 1999 hat der Verlag sein Programm systematisch um Hörbücher, Kalender und Orgel-CDs erweitert und zählt heute zu einem der größten und wichtigsten Ordensverlage in Deutschland, dessen Titel mittlerweile in über 30 Sprachen erscheinen.

Für den Handel bietet der Verlag aus diesem Anlass "Jubel-Pakete" an. Diese bestehen neben den Spitzentiteln des Herbstprogramms aus Deko-Plakaten, Lesezeichen für die Kunden und einem kleinen Dankeschön für die Buchhändler aus der Klostermetzgerei.